FFW Neuerkirch

Die Freiwillige Feuerwehr Neuerkirch besteht derzeit aus 30 aktiven Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 11 Mitglieder im Alter von 10-16 Jahren.

Feuerwehr Neuerkirch - Bild ZeitungAls älteste Wehr der VG Simmern feierte die Freiwillige Feuerwehr Neuerkirch 2006 ihr 175 jähriges Bestehen. Bereits 2002 wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 8 angeschafft. Finanziert wurde das Fahrzeug aus eigenen Mitteln des Fördervereins. Seither ist die FFW Neuerkirch innerhalb der VG verantwortlich für Ölsperren und Gewässerschutz. Zudem sind die Kameraden/innen in Brandschutz und technischer Hilfeleistung ausgebildet.

Auch über die eigentliche Aufgabe als Freiwillige Feuerwehr hinaus wird Gemeinschaft großgeschrieben. Gemeinsame Ausflüge und eine aktive Beteiligung am Dorfleben wie z.b. am jährlichen Bauernmarkt, der Oldtimer Rallye und dem Oktoberfest gehören dazu. Für die Jugendlichen gibt es Aktivitäten wie “Tag der offenen Tür”,  Zeltlager, 24 Stunden Übungen oder Kanufahren.

Im 14-tägigen Rythmus treffen sich die aktiven Kameraden/innen montags abends, die Jugendfeuerwehr samstags außer in der Ferienzeit. Wer Lust hat dabei zu sein oder einfach nur mal reinzuschnuppern möchte, findet Ansprechpartner und detaillierte Information auf der eigenen website der FFW Neuerkirch.

 

Hinterlasse eine Antwort